Zivil­gesellschaft

Menschenrechte

Bei YAAR setzen wir uns mit Leidenschaft und Engagement für die Menschenrechte von Geflüchteten aus Afghanistan ein. Unsere Arbeit umfasst jedoch nicht nur den Schutz der Menschenrechte im Allgemeinen, sondern wir legen auch einen besonderen Fokus auf Frauenrechte und Minderheitenrechte.
 
Um unsere Ziele zu erreichen, vernetzen wir uns sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene mit anderen Mitstreiter:innen und Organisationen. Durch diesen Austausch möchten wir nicht nur die Sichtbarkeit der Anliegen der Geflüchteten erhöhen, sondern auch einen fachlichen Austausch ermöglichen, Forschung betreiben und Interessenvertretung leisten. Gemeinsam mit Betroffenen arbeiten wir daran, Menschenrechte zu schützen und ihre Interessen zu vertreten.
 
Wir engagieren uns aktiv in öffentlichen Kampagnen und suchen den Austausch mit Entscheidungsträger:innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Dabei ist es uns wichtig, die Betroffenen selbst einzubeziehen und ihre Stimmen zu hören.
 
Unsere Aktivitäten erstrecken sich über verschiedene Standorte, insbesondere in Berlin, Brüssel und Genf, um unsere Anliegen sowohl national als auch international voranzutreiben.